Die Violetten in Hamburg

Die Violetten - ein Projekt zur Rettung der politischen Vernunft

Bundesgeschäftsstelle:
Bundesgeschäftsstelle der Violetten
Zur Bundeswebsite:
Bundeswebsite der Violetten
Wahlspot 2013
Wahlspot 2013
Spenden für die Violetten
Atomausstieg
Atomausstieg selbst gemacht

"Wenn Frau Merkel glaubt, sie kann die abgeschalteten Kernkraftwerke einfach wieder einschalten lassen und einfach 110 anrufen, wenn es Protest gibt, ist sie bei uns falsch verbunden", sagte Rainer Wendt, Verbandschef der Deutschen Polizeigewerkschaft, dem Handelsblatt Online.

(Quelle: Handelsblatt Online, 18.05.11)

Netzwerk-Partner
Spirit Online
Die Mitgliederzeitung
Die Mitgliederzeitung der Violetten

Initiative für mehr Transparenz in Hamburg…

Initiative Transparenz

Um der auch in Hamburg üblichen Bürokratie in der öffentlichen Verwaltung eine generelle Lösung gegenüberstellen zu können, bedarf es aus der aktuellen Rechtslage heraus einer entsprechenden Initiative der Bevölkerung. Dem hat sich nun die „Volksinitiative Transparenz schafft Vertrauen“ angenommen. Bis heute liegt die Last, wenn jemand Informationen zu behördlichen Vorgängen erhalten möchte, immer noch bei den einzelnen Bürgern und Bürgerinnen per Antragstellung. Sogar Gebühren müssen individuell bezahlt werden, obwohl es sich eigentlich um etwas von allgemeinem, öffentlichem Interessen handelt. Dabei wäre es im Zeitalter moderner EDV durchaus möglich, grundlegend Abhilfe zu schaffen. Dazu bedarf es dann allerdings eines neuen „Transparenzgesetzes“. Um dieses auf den Tisch zu bringen werden ca. 15.000 Unterschriften benötigt, weshalb wir hier gern darauf merksam machen und um aktive Unterstützung bitten! Es liegt in unser aller im Interesse und wird in Zukunft viel vereinfachen (mehr).

Print Friendly

Kommentieren

Zitat des Moments
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigung besteht, ist es sinnlos miteinander Pläne zu machen." (Konfuzius)
Hauptsache Commons
Hauptsache Commons

TRANSFORMIEREN WIR DIE WELT ZUSAMMEN !

Hinweise und Berichte zu Projekten und Werkzeugen, welche für die Erschaffung einer lebenswerten Gesellschaftsform dienlich sind -
via Website und Newsletter !

Nächste Termine
  • Keine Termine.
Infos anfordern!
Bleibe informiert mit Infos über Die Violetten in und für Hamburg

E-Mail:

Name:

HH-Stadtteil:

Ja, bitte!
Kein Bedarf mehr

Seite übersetzen
Eine Hartz4-Geschichte
Hartz-Haustuer
12 / 17°C
leicht bewölkt
Südwind
Windrichtung
21 km/h
Geschwindigkeit
90%
Niederschlag?
Online-Petitionen
Online-Petitionen

Eine Seite, wo man unkompliziert aktuelle Petitionen unterzeichnen oder auch selbst eine ins Leben rufen kann.

Energiewandel in HH
Energiewandel in HH
Auch unterwegs dabei!
Mobile Website

Unsere Website wird auf einem Smartphone, iPad oder Handy lesefreundlich dargestellt - probiere es mal aus!