Die Violetten in Hamburg

Die Violetten - ein Projekt zur Rettung der politischen Vernunft

Bundesgeschäftsstelle:
Bundesgeschäftsstelle der Violetten
Zur Bundeswebsite:
Bundeswebsite der Violetten
Wahlspot 2013
Wahlspot 2013
Spenden für die Violetten
Atomausstieg
Atomausstieg selbst gemacht

"Wenn Frau Merkel glaubt, sie kann die abgeschalteten Kernkraftwerke einfach wieder einschalten lassen und einfach 110 anrufen, wenn es Protest gibt, ist sie bei uns falsch verbunden", sagte Rainer Wendt, Verbandschef der Deutschen Polizeigewerkschaft, dem Handelsblatt Online.

(Quelle: Handelsblatt Online, 18.05.11)

Netzwerk-Partner
Spirit Online
Die Mitgliederzeitung
Die Mitgliederzeitung der Violetten

Mehr Zucker für die Kanzlerin?

In der Ausgabe von SPIEGEL-ONLINE (spiegel.de) vom 18.Juli 2011 mit dem Essay-Titel „Ein unterzuckertes Land“ beschäftigt sich der Autor Dirk Kurbjuweit mit der Sprachlosigkeit und dem Mangel an Kommunikationsfähigkeit der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Autor Holger Roloff möchte sich in seiner Reaktion „Mehr Zucker für die Kanzlerin?“ dem anschließen, aber nicht bei diesem äußeren Phänomen stehen bleiben. Er möchte lieber die Frage des WARUM stellen und aufzeigen, WOHER das kommt und vor allem WOHIN uns das führt…?

Immerhin führt die Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht nur eine Bevölkerung von fast 82 Millionen Menschen und gilt laut Forbes-Liste als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten auf der internationalen politischen Bühne überhaupt, sondern steuert eines der drei wirtschaftlich stärksten Länder dieses Planeten und einer der stärksten Militärmächte.

Bezug genommen wird dabei außerdem auf den Brandbrief des deutschen Philosophen Ralph Boes vom Juni 2011 (hier…), auf einen Spiegel-Online Artikel des Autors Manfred Ertel zum Thema Griechenland (hier…), auf ein Interview der Sueddeutsche.de mit dem Wirtschaftsethiker Karl Homann (hier…) und die persönliche Webseite der Politikerin Angela Merkel (hier…).

Hier plaudert ein Politischer-Kabarettist mal über seine Beweggründe und Einsichten aus mehreren Jahrzehnten Beobachtung der Politik (Video). Sehr lesenswert auch die Fakten unter dem Video (auf MEHR ANZEIGEN klicken).

Merkels „Konzept“ basiert auf dem Wunsch „marktkonformen Demokratie“ (also der Diktatur des Marktes). Ihre Art von Politik ist eine der inhaltsfernen Politiklosigkeit, voll mit Widersprüchen in sich selbst. Das spiegeln auch Umfragen wider. Dafür hat sie einen „Duktus“ – Politkabarettist Volker Pispers klärt auf (hier)

Hat die Kanzlerin Alzheimer? Kennt sie keine Geschichtsbücher? – ein Bär philosophiert über politische Zusammenhänge der Weltgeschichte (Video)

Print Friendly

Kommentieren

Zitat des Moments
"Je planmäßiger ein Mensch vorgeht, desto wirksamer vermag ihn der Zufall zu treffen." (Friedrich Dürrenmatt)
Hauptsache Commons
Hauptsache Commons

TRANSFORMIEREN WIR DIE WELT ZUSAMMEN !

Hinweise und Berichte zu Projekten und Werkzeugen, welche für die Erschaffung einer lebenswerten Gesellschaftsform dienlich sind -
via Website und Newsletter !

Nächste Termine
  • Keine Termine.
Infos anfordern!
Bleibe informiert mit Infos über Die Violetten in und für Hamburg

E-Mail:

Name:

HH-Stadtteil:

Ja, bitte!
Kein Bedarf mehr

Seite übersetzen
Eine Hartz4-Geschichte
Hartz-Haustuer
5 / 7°C
bedeckt
Südwestwind
Windrichtung
23 km/h
Geschwindigkeit
90%
Niederschlag?
Online-Petitionen
Online-Petitionen

Eine Seite, wo man unkompliziert aktuelle Petitionen unterzeichnen oder auch selbst eine ins Leben rufen kann.

Energiewandel in HH
Energiewandel in HH
Auch unterwegs dabei!
Mobile Website

Unsere Website wird auf einem Smartphone, iPad oder Handy lesefreundlich dargestellt - probiere es mal aus!