Die Violetten in Hamburg

Die Violetten - ein Projekt zur Rettung der politischen Vernunft

Bundesgeschäftsstelle:
Bundesgeschäftsstelle der Violetten
Zur Bundeswebsite:
Bundeswebsite der Violetten
Wahlspot 2013
Wahlspot 2013
Spenden für die Violetten
Atomausstieg
Atomausstieg selbst gemacht

"Wenn Frau Merkel glaubt, sie kann die abgeschalteten Kernkraftwerke einfach wieder einschalten lassen und einfach 110 anrufen, wenn es Protest gibt, ist sie bei uns falsch verbunden", sagte Rainer Wendt, Verbandschef der Deutschen Polizeigewerkschaft, dem Handelsblatt Online.

(Quelle: Handelsblatt Online, 18.05.11)

Netzwerk-Partner
Spirit Online
Die Mitgliederzeitung
Die Mitgliederzeitung der Violetten

Neue Thesen im Stil eines Martin Luther…

Luther Balken

Am heutigen REFORMATIONSTAG, Montag den 31.Oktober 2011, wiederholt sich nach Medienberichten, allen voran einem Bericht der Tageszeitung JUNGE WELT (hier), ein geschichtsträchtiges Ereignis. Im Stil eines Martin Luther wird eine Bürgerinitiative in Deutschland in aller Öffentlichkeit, 95 neue Thesen zum Zustand unserer Gesellschaft und zu notwendigen Veränderungen, an eine Kirchentür anschlagen und zur Diskussion stellen (als PDF hier).

Dieser symbolische Akt mag einerseits vielleicht als Ausdruck der Verzweiflung angesichts der Ignoranz und Hilflosigkeit unserer „demokratisch-politischen Obrigkeiten“ erscheinen, zeigt aber, dass die Geduld der Menschen nicht ewig überstrapaziert werden kann. Der Wandel kann nicht staatlich verordnet werden, sondern nur von unten kommen – er beginnt und passiert in uns selbst und ist bereits seit langem in vollem Gange. Das scheint sich aber jetzt in 2011 auch verstärkt im Außen zu zeigen, so dass er die Chance hat, von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden

Völlig unabhängig vom Inhalt der Thesen selbst, die berechtigte Feststellungen und Forderungen beinhalten, ist allein schon diese Tatsache an sich, dass allerorten endlich gesellschaftlich etwas in Bewegung kommt (siehe auch OCCUPY-Bewegung), begrüßenswert, was weiter zu beobachten sein wird.

Print Friendly

Kommentieren

Zitat des Moments
"In der Wissenschaft geht es um Entdeckungen, nicht um Erfindungen. Denn die Wahrheiten sind alle schon da, egal ob wir sie entdecken oder nicht." (aus 'Numbers')
Hauptsache Commons
Hauptsache Commons

TRANSFORMIEREN WIR DIE WELT ZUSAMMEN !

Hinweise und Berichte zu Projekten und Werkzeugen, welche für die Erschaffung einer lebenswerten Gesellschaftsform dienlich sind -
via Website und Newsletter !

Nächste Termine
  • Keine Termine.
Infos anfordern!
Bleibe informiert mit Infos über Die Violetten in und für Hamburg

E-Mail:

Name:

HH-Stadtteil:

Ja, bitte!
Kein Bedarf mehr

Seite übersetzen
Eine Hartz4-Geschichte
Hartz-Haustuer
12 / 17°C
leicht bewölkt
Südwind
Windrichtung
21 km/h
Geschwindigkeit
90%
Niederschlag?
Online-Petitionen
Online-Petitionen

Eine Seite, wo man unkompliziert aktuelle Petitionen unterzeichnen oder auch selbst eine ins Leben rufen kann.

Energiewandel in HH
Energiewandel in HH
Auch unterwegs dabei!
Mobile Website

Unsere Website wird auf einem Smartphone, iPad oder Handy lesefreundlich dargestellt - probiere es mal aus!