Die Violetten in Hamburg

Die Violetten - ein Projekt zur Rettung der politischen Vernunft

Bundesgeschäftsstelle:
Bundesgeschäftsstelle der Violetten
Zur Bundeswebsite:
Bundeswebsite der Violetten
Wahlspot 2013
Wahlspot 2013
Spenden für die Violetten
Atomausstieg
Atomausstieg selbst gemacht

"Wenn Frau Merkel glaubt, sie kann die abgeschalteten Kernkraftwerke einfach wieder einschalten lassen und einfach 110 anrufen, wenn es Protest gibt, ist sie bei uns falsch verbunden", sagte Rainer Wendt, Verbandschef der Deutschen Polizeigewerkschaft, dem Handelsblatt Online.

(Quelle: Handelsblatt Online, 18.05.11)

Netzwerk-Partner
Spirit Online
Die Mitgliederzeitung
Die Mitgliederzeitung der Violetten

Wandel der Zeiten

Was folgt nach Industriezeitalter und Informationszeitalter? Können wir aus Überlegungen zu dieser Frage Rückschlüsse ziehen, auf unsere jetzige Situation? In diesem Artikel geht es nicht um Betrachtungen zur Wirtschaftsform. Ich möchte reflektieren, was die rasante äußere Veränderung mit der inneren Entwicklung der Gesellschaft und des Einzelnen zu tun hat.

Als gesellschaftlichen Spiegel während der Übergangsphase von Industrie- zum Informationszeitalter können wir die Technologiegesellschaft erkennen. Wenn wir die gesellschaftliche Entwicklung in diesen Zeiten betrachten, war vor allem der erste Schritt recht schmerzhaft. Die Menschheit hat die Technik erfunden, und damit die Technologien für die moderne Industrie. Glücklicher ist der Mensch dadurch nicht geworden.

Man denke nur an die Zeiten der Maschinenstürmer und an die unglaubliche Umweltverschmutzung in dieser Zeit. Kinderarbeit und gruselige soziale Verhältnisse gehörten dazu. Rückschauend können wir für rund 150 Jahre feststellen, dass die Maschinen in der überwiegenden Zahl nicht gut getan haben.

Ho ho, werden viele sagen, die Maschinen haben unser Leben unglaublich erleichtert, denk doch nur an … weiter lesen

Print Friendly

Kommentieren

Zitat des Moments
"Es ist notwendig, daher ist es möglich." (A. Borghese)
Hauptsache Commons
Hauptsache Commons

TRANSFORMIEREN WIR DIE WELT ZUSAMMEN !

Hinweise und Berichte zu Projekten und Werkzeugen, welche für die Erschaffung einer lebenswerten Gesellschaftsform dienlich sind -
via Website und Newsletter !

Nächste Termine
  • Keine Termine.
Infos anfordern!
Bleibe informiert mit Infos über Die Violetten in und für Hamburg

E-Mail:

Name:

HH-Stadtteil:

Ja, bitte!
Kein Bedarf mehr

Seite übersetzen
Eine Hartz4-Geschichte
Hartz-Haustuer
3 / 8°C
wolkig
Südwestwind
Windrichtung
28 km/h
Geschwindigkeit
90%
Niederschlag?
Online-Petitionen
Online-Petitionen

Eine Seite, wo man unkompliziert aktuelle Petitionen unterzeichnen oder auch selbst eine ins Leben rufen kann.

Energiewandel in HH
Energiewandel in HH
Auch unterwegs dabei!
Mobile Website

Unsere Website wird auf einem Smartphone, iPad oder Handy lesefreundlich dargestellt - probiere es mal aus!